Wat mutt, dat mutt. Das Plattdeutsche Weisheiten-Spiel

Anaconda - Von 'de een hett den büdel, de anner dat geld' bis zu 'Nehm di nix vör, denn sleit di nix fehl' reichen die hier versammelten plattdeutschen Lebensweisheiten und geben dem altvertrauten Memo-Spiel neuen Witz. Das plattdeutsche Weisheitenspiel. Ab 2 spielernsonstige handelswareIm hohen Norden ist es kalt und nicht immer wärmt die Sonne.

Trotzdem muss man raus und leben und dann heißt es, was immer zu tun ist: Manche Dinge kann man nicht ändern! 'Wat mutt, dat mutt. Also bewahrt sich der Plattdütsche seinen Humor und sein gutes Herz. Was muss, das muss.

Weitere Informationen über Anaconda

Langenscheidt Lilliput Plattdeutsch - im Mini-Format: Plattdeutsch-Hochdeutsch/Hochdeutsch-Plattdeutsch Langenscheidt Dialekt-Lilliputs

Langenscheidt - Weitere Informationen über Langenscheidt


Ähnliche Produkte


Fiete lehrt Plattdüütsch: En Lehrbook för Anfänger, Lütte un anner Lüüd

Husum Druck- und Verlagsgesellschaft - Weitere Informationen über Husum Druck- und Verlagsgesellschaft


Ähnliche Produkte


Hör mal `n beten to: Geschichten aus 60 Jahren

Quickborn - Weitere Informationen über Quickborn


Ähnliche Produkte


Platt - dat Lehrbook: Ein Sprachkurs für Erwachsene

Quickborn - Nun hat er unter der herausgeberschaft des Instituts für Niederdeutsche Sprache seine bewährten Texte und Übungen zu einem Lehrbuch zusammengestellt. Für anfänger ohne vorkenntnisse, zum Selbststudium oder für Kurse an der Volkshochschule. Ein sprachkurs für erwachsenebroschiertes BuchHartmut Arbatzat wirkt seit vielen Jahren als VHS-Dozent für Plattdeutsch.

In zehn kapiteln geht es um Menschen und Themen von heute, aber auch um Wortschatz und Grammatik. Jedes kapitel mit lösungsteil, Rätseln, Aufgaben, Dialogen und Info-Kästchen.

Weitere Informationen über Quickborn


Ähnliche Produkte


Nich lang schnacken: Ein plattdeutsches Konversationshandbuch

Quickborn - Weitere Informationen über Quickborn


Ähnliche Produkte


Sprichwörter Plattdüütsch: Plattdeutsche Sprichwörter und ihre Bedeutungen

Quickborn - Weitere Informationen über Quickborn


Ähnliche Produkte


50 Dinge, die ein Norddeutscher getan haben muss

Edel Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH - Weitere Informationen über Edel Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH


Ähnliche Produkte


Wiehnachten as jümmers ...

Quickborn - Weitere Informationen über Quickborn


Ähnliche Produkte


Der neue Sass. Plattdeutsches Wörterbuch: Plattdeutsch-Hochdeutsch. Hochdeutsch-Plattdeutsch.

Wachholtz - Der nach ihm benannte johannes-Saß-Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten zur plattdeutschen Sprache vergeben. Seit 1956 ist das kleine plattdeutsche Wörterbuch von Johannes Sass in 17 Auflagen unverändert verlegt worden. Unter herausgabe der fehrs-Gilde haben die Autoren Heinrich Kahl und Heinrich Thies nun diese Aufgabe geleistet.

Hochdeutsch-Plattdeutsch. Dafür finden sich in Klammern regionale Abweichungen: spielen spelen, spälen. Weite kreise der niederdeutschen Szene orientierten sich daran, selbst bei Schülerwettbewerben wurde auf den "Sass" hingewiesen. Das werk ist - vergleichbar dem Duden für das Hochdeutsche - für das Niederdeutsche normgebend.

Der neue Sass. Plattdeutsches Wörterbuch: Plattdeutsch-Hochdeutsch. Hochdeutsch-Plattdeutsch. - Johannes saß, 1889-1971, promovierte 1926 an der Universität Hamburg. Die niederdeutsche Sprache stellt sich mit diesem Buch selbstbewusst neben die Fremdsprachen. Der neue sass liest sich auch wie ein modernes Fremdsprachenwörterbuch, lediglich die Lautschrift in Klammern hinter den Wörtern ist nicht notwendig.

Dieses werk ist - vergleichbar dem Duden für das Hochdeutsche - für das Niederdeutsche normgebend, obwohl die Schriftsprache offiziell nicht normiert ist. Er entwickelte aufgrund der Uneinheitlichkeit der niederdeutschen Schreibweisen eigene Rechtschreibregeln, die er zusammen mit einem plattdeutschen Wörterbuch veröffentlichte.

Jahrhundert aufgrund der uneinheitlichkeit der niederdeutschen Schreibweisen eigene Rechtschreibregeln, die er zusammen mit einem plattdeutschen Wörterbuch veröffentlichte. Seit langem wird gefordert, den Umfang des Wörterbuchs durch einen Hochdeutsch-Plattdeutsch-Teil zu erweitern.

Weitere Informationen über Wachholtz


Ähnliche Produkte


Meine ersten 270 Wörter auf Schwäbisch

Anaconda Verlag - Weitere Informationen über Anaconda Verlag


Ähnliche Produkte